BT-LA/OL Verantwortliche 2021

Jahreshauptversammlung 27.01.2021

Dieses Jahr war unsere Jahreshauptversammlung auf Grund von Corona etwas anders organisiert, statt uns nach einem Lauftreff gemeinsam im Turnsaal zusammenzusetzen, mussten wir auf ein virtuelles Meeting auf der Jitsi Meet Plattform ausweichen.

Vielen Dank an Kumbier IT für die unentgeltliche Zurverfügungstellung dieses Services.

Trotz der ungewohnten Form fanden sich 16 Erwachsene und 2 jugendliche Mitglieder ein und Ronny und Matthias führten uns in souveräner Art und Weise durch die Tagesordungspunkte.

Den Jahresbericht könnt ihr hier auch nochmal nachlesen: Jahresbericht 2020

Zusätzlich zu diesem Bericht stellte Claudia Becker in ihrer Funktion als Fachbereichsleiterin noch die Gewinn- und Verlustrechnung des letzten Jahres vor.

Nach der Berichterstattung wurde die Fachbereichsleitung einstimmig entlastet. Daraufhin schritten wir zur Wahl der neuen Fachbereichsleitung, Abteilungsleitung Erwachsene und Jugend, Jugendbeisitzer und der Delegierten. Es wurde in Blöcken (Fachbereichsleitung, Abteilungsleitung, Jugendbeisitzer und Delegierte) in geheimer Abstimmung über Doodle gewählt.
Für die Elternvertretung wurde beschlossen, die Wahl auf eine später stattfindende Elternversammlung zu vertagen. Interimistisch wurden Lutz und Claudia L. als Elternvertreter bestätigt.

In der folgenden Grafik seht ihr unsere neue Abteilungsorganisation:

Nach der Wahl wurden gleich folgende Themen besprochen:

Kinder- und Jugendschutz
Claudia Becker brachte nach vorheriger Absprache mit Noemi, Matthias und Carl folgenden Vorschlag ein: BT-LA-Antrag Ki-Ju-Schutz-Beschluss

Zentrale Punkte hierbei sind:

• symbolische Erklärung zur Einhaltung des DOSB-Ehrenkodex: Ehrenkodex BT-LA Team
  • Erstellung eines BT (-LA) Ki-Ju-Schutz-Konzeptes innerhalb eines Jahres
    • als erste Maßnahme: Unterschrift DOSB-Ehrenkodex aller Funktionsträger und Menschen mit Trainer- oder Betreuerfunktion von Minderjährigen
    • Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses aller Erwachsenen mit Trainer- oder Betreuerfunktion (innerhalb 2021) sowie alle 4-5 Jahre
    • Erfassung dieser Unterschriften und erw. Führungszeugnisse, um die Auflagen des LSB-Kinderschutzsiegels zu erfüllen

Dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen.

Online-Winterferientraining & Wettkampfshirts
Claudia Becker informierte über das geplantes Online-Winterferientraining und bat um
Unterstützung. Sie berichtete außerdem über die Anschaffung von 199 einfachen Wettkampf-Shirts für alle aktiven Mitglieder, als eine Art „Beitragsrückerstattung“ der Abteilungssonderbeiträge und positive Geste für die Mitglieder.

Wettkampfkleidung
Pina und Carl berichteten vom Planungsstand der neuen Wettkampfkleidung
Orientierungslauf. Eine kleine Arbeitsgruppe soll sich damit beschäftigen. Die genaue Planung wird im Portal Trello hinterlegt.

Für die Besprechung weiterer Themen wird es demnächst ein Fachbereichstreffen geben.